Dips

Urban Wilddipping-wildbaden Glasenbach

Bei genügend Wassesratnd findet man in der Galsenbachklamm bei Salzburg schöne Gumpen zum Wild-Dippiing als zum wilden baden.

Haarscharf an der Gemeindegrenze der Mozartstadt Salzburg liegt die Glasenbachklamm. Dieses auch geologisch interessante Naturdenkmal ist von Elsbethen-Glasenbach aus selbst für Familien mühelos begeh- oder „velozipedisch“  befahrbar. Ausreichend Wasserstand vorausgesetzt bietet sie einige schöne Gumpen zum Wilddipping – dem wilden Baden im Glasenbach.

 Der Parkplatz am EIngang zur Glasenbachklamm

Der Parklplatz der Glasenbachklamm

Von der Stadt Salzburg kommend biegt man ca. 200 Meter nach der Brücke über den Glasenbach links ab und erreicht nach ein paar hundert Metern den Parkplatz der Glasenbachklamm. Ab hier begleiten allerlei Schautafeln den auch für Radfahrer geeigneten Weg durch die Klamm.

Die Glasenbachklamm bei Salzburg bietet einige Badestellen fürs Wilddipping

Für einen Wildbach weist der Glasenbach recht humane Temperaturen auf. Im Sommer ist es allerdings oft gar nicht einfach an einer schönen Badestelle noch ein Plätzchen zu finden. Insgesamt ist das Badevergnügen bzw die Auswahl an geeigneten Badestellen natürlich auch sehr stark vom jeweiligen Wasserstand abhängig. Lohnenswert ist nach einer Durchwanderung der Klamm, wofür man ca 45 Minuten veranschlagen sollte, eine Einkehr im Gasthof Ramsau am bergseitigen Klammausgang.

An schönen Tagen muss man in der Glasenbachklamm früh dran sein um noch eine Badestell zu besetzen.Der Weg durch die Glasenbachklamm ist leicht begehbar und kann auch mit dem Rad befahren werden.

No Comments

Leave a Reply