alpine-swimming tours&holidays, Trips

Schwimmferien als alpine Superkombination: Wandern & Schwimmen im Ausseerland

Die Region um das “steirische Meer”, den Grundlsee, eignet sich erstklassig für unvergessliche Schwimmferien mit alpinem Touch. Nicht nur, dass es kaum eine gesündere “alpine Kombination” als Wandern und Schwimmen gibt, es gibt auch kaum eine, die besser in diese Gegend passt und mehr Erfüllung bringt. Kristallklares Wasser in Trinkwasserqualität, geheimnisvolle Seen und Bäche, üppige Wälder, entspannte Wanderungen in ein fantastisches Bergpanorama, lassen das Herz jedes Naturfreundes höher schlagen. Kleine Gruppen, kompetentes Guiding und eine bestens gelegene und geführte Unterkunft sind der Garant für genussvolle Erlebnisse der Extraklasse.

Allgemeine Infos unten im Beitrag oder hier direkt zur Infobox mit  Detailprogramm, Termine, Preise

Den Grundlsee vor der Haustüre – die Berge zum Greifen nah

Unser Basislager, der beliebte Gasthof Hofmann in Gössl am Grundlsee, könnte für unsere Vorhaben gar nicht günstiger liegen: direkt am Grundlsee, mit weiteren legendären Seen, Seenwanderungen und Wildbächen in unmittelbarer Nähe. Diese Lage, unsere hervorragende Ortskenntnis und die Expertise geprüfter Bergwanderführer, erfahrener Openwaterschwimmer und aktiver Wasserretter geben Ihnen die Sicherheit einen Kurzurlaub zu erleben, wie er abwechslungsreicher nicht sein kann: in einem faszinierenden Spiel der Kontraste wechseln Herausforderung mit Entspannung, längere Schwimmstrecken mit kürzeren Dips, geheimnisumwitterte Seen mit atemberaubenden Wildbächen, einfache Spaziergänge mit alpinen Wanderungen, urige Almjausen mit genussvollen Fischmahlzeiten.

Sehr cool: Kaltwasserschwimmen an der Ranftlmühle

Zugegeben, ein bisschen frisch ist er schon der Stimitzbach, der die nach einem Wiener Landschaftsmaler benannte Ranftl-Mühle antreibt. Ja nach Wasserstand bietet er aber auch einen herrlichen Schwimmspot mit natürlicher Gegenstromanlage. Perfekt um nach der Anreise munter zu werden, seine Kältefestigkeit zu testen und sich etwas einzuschwimmen. Einen weiteren Vorteil hat diese Vorgangsweise noch – wenn wir gleich anschließend zum Schwimmen in den nahen Grundlsee übersiedeln, wird uns dieser umso wärmer erscheinen…

Quer, quer-doppel,  längs oder Splits ? Grundlsee-Crossing nach Wahl!

Nach entsprechendem Einschwimmen, einem Safety-Briefing, Gruppeneinteilung  und dem Ausfassen der Schwimmbojen werden wir gemeinsam den Grundlsee beschwimmen. Erfahrene Guides, die mitgeführte Schwimmboje und eine Bootsbegleitung sorgen dafür, dass dies für alle entsprechend sicher und genussvoll ablaufen kann. Gemeinsam wird entschieden, ob wir eine Breitenquerung (max. 900m) eine doppelte Breitenquerung (max. 1800m) oder aber gar eine etappenweise Längsquerung (ca. 5500m) in Angriff nehmen wollen.

Wasserwandern einmal anders: Bergsee-Schwimmen im Lahngangsee

Wir brechen direkt vom Gasthof Hofmann in Gössl auf und erreichen ca. zwei Stunden später und 800m höher den idyllischen vorderen Lahngangsee. Je nach Wettterverhältnissen, Wassertemperatur, Lust und Laune werden wir diesen traversieren.

Auch hier kommt uns wieder der Sicherheits- und Komfortvorteil der zur Verfügung gestellten speziellen Schwimmboje zugute.

Ein ganz besonderes Erlebnis – Nachtschwimmen

Nach Sonnenuntergang muss das Schwimmvergnügen keine Pause machen. Ausgestattet mit leuchtenden Schwimmbojen, Knicklichtern und Taschenlampen suchen wir uns an Grundlsee, Augstsee, Altausseer-See oder aber – Überraschung – einer noch viel spektakuläreren Location ein Plätzchen für diese feucht-fröhliche Abendunterhaltung.

Nächtens zu schwimmen ist für viele eine ganz neue Erfahrung. Wenn es dann noch dazu eine mondhelle Nacht ist, ist es umso schöner. Wie etwa hier bei einem geselligen Vollmondschwimmen am Augstsee.

Schatz, ich schwimm im Toplitzsee !

Auch wir werden die Schätze im legendären Toplitzsee wohl nicht finden, zumindest nicht die monetären! Wenn Sie einer schönen Wanderung, einem idyllischen Bergsee, einem erfrischenden Schwumm und einem ausgezeichneten Wirtshaus etwas abgewinnen können, werden Sie den Toplitzsee trotzdem schätzen lernen.

 

INFOBOX 

Detailprogramm

Termine

Preise

 

ANMERKUNG

Das Programm wird vor Ort an Gruppenwünsche, Sicherheitserfordernisse und Wetterbedingungen angepasst.

 

Kleine Gruppen, beschränkte Plätze. Deshalb: gleich buchen !

Kontakt für weitere Infos, Buchungsanfragen etc :

Hansjörg Ransmayr h.ransmayr@me.com, mobile: +436643943691