Easy, Swims

Splish-splash. Neulich nehm ich ein Bad…

Der Lungau ist ein wahres Eldorado für Wildswimming-Fans. Einer der am einfachsten zu erreichenden Bergseen ist der in einem Landschaftsschutzgebiet unterhalb des mächtigen Prebers, gelegene Prebersee.

Von diesem, für seine besondere Wasserbeschaffenheit inzwischen weltweit bekannt gewordenen See, habe ich mich dann noch etwas weiter nach Süden orientiert und habe dem wasserreichen, mit spektakulären Schwimmspots gesegneten Maltatal, sowie dem idyllischen Egelsee einen „feucht-fröhlichen“ Besuch abgestattet.

Wandern und Schwimmen in den Alpen – Prebersee

Der kleine auf etwa 1500 Seehöhe gelegene Bergsee ist für eine „Spezialität“ weltberühmt: das Preberschießen. Dieses findet seit dem Jahr 1834 Ende August statt. Aus ganz Europa treffen dann Schützen am idyllischen Moorsee ein, um mit Kleinkalibergewehren aus 120m die Zielscheiben zu treffen. Gezielt wird aber nicht direkt auf die Scheiben, sondern auf deren Spiegelbild im dunklen Moorwasser. Gelingt der Schuss, knallt das Projektil als Querschläger ins Ziel. Selbst eine Delegation aus dem Disneyland wollte dem Phänomen auf die Spur kommen, um diese Art des Schießens als Attraktion anbieten zu können. Doch bis heute hat der Prebersee sein Geheimnis bewahrt. Deshalb ist diese Art des Schießens bislang nur hier im Salzburger Lungau und am benachbarten steirischen Schattensee möglich. Beide Seen sind unterirdisch verbunden und weisen die selbe Wasserkonsistenz auf, bei der moorige Schwebeteilchen die Geschosse nicht versinken sondern abprallen lassen.

Das Wasser des unter dem namensgebenden mächtigen „Preber“ gelegenen Sees ist aber nicht nur für Schützen eine wahre „Wohltat“, sondern auch für Wildswimming-Freunde.

Alpine-swimming am Südrand der Tauern – Maltatal

Wenn man auf der Fahrt nach Süden die Radstädter Tauern hinter sich gelassen hat, kommt man alsbald an der Kärntner Stadt Gmünd vorbei. Hier findet man das sehenswerte Porsche Museum und die Abzweigung der Mautstraße ins Maltatal. Folgt man den Hinweisschildern der „Maltatal-Hochalmstraße“, die über 14 Kilometer hinauf zum Kölbreinspeichersee führt, erblickt man alsbald eine Reihe spektakulärer Wasserfälle.

Für Wildswimming Fans dürfte das Maltatal also jede Menge an Spots zu bieten haben. Bei meiner Erkundungstour haben es mir besonders der „blaue Tumpf“

und ein besonders schöner Naturpool unterhalb der „Hohen Brücke“ angetan.

Wildswimming in Kärnten – Egelsee

Dieses Kleinod in – mit Seen so reich gesegneten – Kärnten, liegt südlich des großen Bruders Millstättersee nahe Spittal an der Drau. Den Moorsee erreicht man nach einem etwa 15-minütigen Aufstieg vom Gasthof „Lug ins Land“. Der Aufstieg wird einem durch einen schön angelegten Kneippsteig versüßt.

Der Egelsee ist umgeben von „Schwingrasen“, einzigartigen Moosen und Flechten, sowie einem dichten Mischwald. Insgesamt eine echte Wildswimming-Perle, die verantwortungs- und rücksichtsvoll genutzt werden sollte.

Mehr Infos und Beiträge wie diesen findest du im Facebook auf SWIMSALABIM oder Wildswimming World

No Comments

Leave a Reply