alpine-swimming tours&holidays, Trips

Schwimm-Wanderurlaub in Tirols Alpen

Natur-Eispalast Hintertux, Eissee, Iceswimming, Winterswimming, Wildswimming, alpine-swimming, Tirol, Wandern, Alpen,

Wandern Sie mit uns zu den schönsten Bergseen im Tuxer-Tal und beschwimmen Sie diese mit uns! Mit dem Jenneweinhof bieten wir Ihnen ein urgemütliches und für unsere Aktivitäten bestens geeignetes, zentral gelegens Quartier im Tuxertal. Das Programm ist flexibel und “aufbauend” gestaltet: vom lauschigen und leicht erreichbaren Almsee geht´s Tag für Tag zu immer höheren, anspruchsvolleren Wander- und Schwimmzielen bis zum herausfordernden Finale auf 3200m: der Beschwimmung des Eissees im Natur-Eispalast des Hintertuxer-Gletscher. Eine in jeder Hinsicht atemberaubende Erfahrung. Aber auch eine, die man sein Lebtag nicht mehr vergisst. Das ist echtes alpine-swimming für Anspruchsvolle.

Allgemeine Infos  im Beitrag oder direkt zur Infobox mit  Detailprogramm, Termin, Preis

Auf der Alm gibt’s ka Sünd’ ? Sicher aber einen wunderschönen See!!

“Sündig schön” ist schon, das Gebiet um die Grieralm. Mit dem fantastischen Bergpanorama ringsum und dem glasklaren See vor der einladenen Almhütte ist das der perfekte Einstieg, um im Tuxer-Tal so richtig anzukommen. Auf moderaten 1800m gelegen ist der Griersee ideal zum Ein-Gehen, Ein-Schwimmen, Ein-Leben.

Ein Tor, dem das nicht gefallen würde…

Mit etwas anfänglicher Seilbahnunterstützung durch die Eggalmbahn führt uns diese Rundwanderung in den Tuxer Alpen über zwei aussichtsreiche Gipfel zu den Torseen auf 2260m. Anschließend wandern wir über die “Nassen Tux Almen”, unterbrochen von einem Wasserfallbad, in den kleinen Weiler Gemais mit seinem historischem Baubestand. Dieser geht auf einen Schwaighof aus dem 13. Jahrhundert zurück und legt heute noch ein eindrucksvolles Zeugnis von der Funktionalität und Schönheit der alten Bauernhöfe ab. Unsere abwechslungsreiche Rundwanderung endet schließlich bei der Talstation der Eggalmbahn.

Alpin-Triathlon mit Almuntertützung

Je nach Ambition und Kondition der Teilnehmer wählen wir für die Auffahrt zur Vallruckalm entweder Mountainbike oder Wandertaxi. Dann geht´s über einen relativ steilen Wanderpfad rauf zum 2350m hoch gelegenen Eiskarsee. Nach dem Crossing des Sees  und dem Abstieg belohnen wir uns mit einer herzerfrischenden Jause auf der Valruckalm und kehren von dort entweder per Mountainbike oder per Pedes über die Nassen-Tux-Alm zurück zum Quartier.

Ein in jeder Hinsicht atemberaubendes Erlebnis: Eisschwimmen im Bauch des Gletschers

Eine Location wie geschaffen für einen James Bond-Film: tief im Inneren des Hintertuxer-Gletschers bietet sich mit dem Natureispalast eine denkwürdige Sehenswürdigkeit. Was diese auf über 3200m gelegene Location für uns Wildswimmer aber so einzigartig macht, ist der 80m lange Gletschersee, der sich darin befindet.

Hier zu schwimmen ist tatsächlich eine Herausforderung: Luft und Wasser haben jeweils um die Null Grad und die Höhenlage auf über 3200m macht die Schwimmeinlage zusätzlich “atemberaubend”.
Eisschwimmen extrem im Natureispalast des Hintertuxer Gletschers.
Der natürliche “Eiskanal” hat eine Länge von ca. 80 Metern und erreicht an seiner tiefsten Stelle um die 30m. Wir schwimmen aus Sicherheitsgründen nur mit Schwimmboje und immer unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Vom kurzen Dip bis zum mehrfachen Crossing ist alles möglich. Ohne jeden Leistungsdruck, aber mit der vollen Unterstützung des Teams. Für viele unserer Gäste ist das in jeder Hinsicht ein Höhepunkt ihrer Wildswimming-Abenteuer. Einer, von dem man ein Leben lang zehrt und für den allein sich schon dieser Kurzurlaub lohnen würde.

Warum Sie sich diesen Wander-Schwimm Kurzurlaub unbedingt gönnen sollten:

  • weil das Tuxer-Tal uns vom Alm- bis zum Eisschwimmen alle Möglichkeitzen bietet
  • weil die faszinierende Kombination von Wandern und alpinem Schwimmen sonst nirgendwo so angeboten wird
  • weil Sie hier von Bergwanderführern, Wasserettern und erfahrenen Freiwasserschwimmern betreut werden
  • weil mit den SWACKS eine einzigartige und innovative Kombination von Wanderrucksack für Komfort geboten wird
  • weil Sie von diesen Tagen unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen werden !

Kleine Gruppen, beschränkte Verfügbarkeit. Deshalb: gleich buchen !

Kontakt für weitere Infos, Buchungsanfragen etc :

Hansjörg Ransmayr h.ransmayr@me.com, mobile: +436643943691

Link zur Infobox mit  Detailprogramm, Termin, Preis